Beschreibung
INDA LANYARD VIDEO TUTORIALS
Polypropylen ist eine von Giulio Natta erfundene Kunststofffaser, für die er 1963 auch den Nobelpreis erhielt.
Diese Komponente mit ihrer sehr leichten Struktur ist vielseitig verwendbar, und obwohl es sich um eine Kunstfaser handelt, verschmutzt sie weniger als einige Naturfasern.
Diese Faser ist nicht nur für Textilien, sondern auch für eine Vielzahl von Anwendungen bestimmt: von Verpackungen bis zu Automobilkomponenten, von technischen Textilien bis zu Modeaccessoires.
Viele glauben, dass nur Naturfasern – da sie von der Natur produziert werden – umweltfreundlich sind, aber um die Nachhaltigkeit eines Materials zu beurteilen, müssen viele Aspekte bewertet und der gesamte Lebenszyklus berücksichtigt werden.
So kann beispielsweise der intensive Baumwollanbau zu Dürren führen, und der übermäßige Einsatz von Pestiziden belastet die Umwelt stark.
Im Vergleich zu anderen synthetischen Fasern sind für die Herstellung von Polypropylenfasern sehr niedrige Temperaturen erforderlich, und die aus ihnen gewonnenen Materialien sind vollständig recycelbar und können daher wieder in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden.
In der Tat wird es von nun an unser Vorrecht sein, Produkte auf den Markt zu bringen, die sich leicht wiederverwenden lassen und die einen Kreislaufwirtschaftsprozess in Gang setzen können.